Wie sehe ich, ob eine Website oder Blog einen RSS Feed anbietet?

Was ist RSS? 

RSS (Rich Site Summary) sind Dateiformate für Web-Feeds. Sie zeigen Änderungen auf Websites, z. B. auf News-Seiten, Blogs, Audio-/Video-Logs etc. Ein gewöhnlicher RSS-Channel versorgt den Adressaten, ähnlich einem Nachrichtenticker, mit kurzen Informationsblöcken, die aus einer Schlagzeile mit Textanriss und einem Link zur Originalseite bestehen. Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet man auch als RSS-Feed, von engl. to feed – im Sinne von füttern, einspeisen, zuführen. Wenn ein Benutzer einen RSS-Channel abonniert hat, so sucht der Client in regelmäßigen Abständen beim Server nach Aktualisierungen im RSS-Feed. (Wikipedia, 2018, https://de.wikipedia.org/wiki/RSS_(Web-Feed)

In der Scope Content Suite können RSS-Feeds im Bereich Discovery angezeigt werden. Dabei kann ich einen Feed "Tech News" mit einem oder mehreren Quellen konfigurieren z.B. heise.de und golem.de. Durch Klick auf den Feed sehe ich alle aktuellen Artikel der beiden Webseiten. RSS-Feeds sind eine hervorragende Quelle für «Discover», da so sämtliche Artikel von vertrauenswürdigen Websites (auch der eigenen) sofort kuratiert und publiziert werden können. Voraussetzung dafür ist nur, dass die entsprechenden Websites bzw. deren Blogs «RSS» anbieten, wie das unser Blog zum Beispiel tut. Mehr zu den technischen Hintergründen von RSS findest du hier.

Warum ist das wichtig?

Der Tagesanzeiger ist für mich eine Webseite mit besonders relevanten Themen. Anstatt jeden Tag auf die Seite zu gehen und selbst nach neuen Themen zu suchen, kann ich RSS nutzen. Mit einem RSS-Feed informiert mich die Webseite über Änderungen und neue Beiträge.  

Wenn ich nur eine Webseite habe, die interessante Artikel liefert, hält sich der organisatorische Aufwand für mich in Grenzen. Wenn ich mehr als 20 Seiten manuell aufrufen und durchforsten muss, greife ich lieber auf RSS zurück. Damit werde ich direkt informiert und muss nicht selbst schauen. Das erspart mir enorm viel Zeit, in der ich z.B. Webseiten durchforsten kann, die nur sporadisch interessant sind. 

Zu Beachten

Der RSS Feed einer Webseite muss aktiv befüllt werden. Es ist möglich, dass neue Artikel auf der Webseite nicht im RSS Feed sind. Die Handhabung davon obliegt der Webseite. 

Was ist der Unterschied zwischen RSS und Suche?

Wenn eine Website einen RSS-Feed anbietet, werden mir neue Artikel gesendet. Ich muss nicht selbst die Seite öffnen, nach Themen suchen und diese importieren. Dabei bekomme ich alle neuen Artikel der Seite ohne weitere Einschränkungen. 

Bei der Suche bin ich flexibler, da ich mit einer Suche die Artikel genau meinen Themen anpassen kann. Eine Suche nach "Künstlicher Intelligenz"  zeigt mir nur Artikel zu diesem Thema.

Je nach Anwendungsfall ist die geeignete Methode zu wählen. Weitere Informationen zu RSS vs Search. 

Wie finde ich heraus ob es einen RSS-Feed gibt?

In den Bereichen für News, Blog oder Neuigkeiten wird meist das RSS-Icon angezeigt. 

Zur Sicherheit empfiehlt es sich eine Browser Extension zu installieren. Diese zeigt bei vorhandenem RSS-Feed direkt eine Mitteilung und den korrekten Link zum Feed. 

Mögliche Erweiterungen: 

  • Chrome: RSS Subscription Extension (by Google)
  • Firefox: Feedbro von Nodetics 

Sobald ich auf der Webseite meiner Wahl bin und diese einen RSS Feed anbietet, wird dies durch meine Erweiterung angezeigt. Im Chrome wird das Icon aktiv und durch Klick darauf, kann ich den Feed direkt öffnen. 

Andere mögliche Browser Extensions sind folgende: 

My Yahoo,PluckBloglinesNetvibesGoogle Reader and Pageflakes, Feedly, Fark, Pulse, News360

Tipp

Um schnell zu prüfen, ob es einen RSS-Feed gibt empfiehlt es sich die URL mit /rss oder /feed zu ergänzen. Oftmals wird dann ein unformatierter Textblock angezeigt, was dem RSS-Feed entspricht. Das funktioniert nicht bei allen Webseiten.