Wie kann ich in 'Discover' suchen?

Standardmässige Suche

Die Suche wurde am 5. April 2019 standardmässig auf Bing gewechselt, da die Resultate besser sind. 



Im Bereich Discover kann ich über das Freitextfeld einen Suchbegriff eingeben, um relevante Artikel zu diesem Suchbegriff zu finden. 

Scope verwendet im Hintergrund die Bing News Suche: https://www.bing.com/?scope=news. Bing bewertet die Resultate auf Basis von Häufigkeit des Suchbegriffs, Positionierung (im Titel, in Überschriften) und Relevanz des Artikels. Die Bing-Suche berücksichtigt immer den Ort des Suchenden (Markt), daher kann der Markt in der Syntax mitgegeben werden. Eine Suche nach französischen Inhalten über Zürich kann folgendermassen ausgeführt werden: MARKET:fr-CH Zurich


Eine alternative Suche (Google oder Webhose) kann über @google beziehungsweise@advanced aufgerufen werden. Allerdings berücksichtigt die Suche mit @advanced weder Region, noch Häufigkeit des Suchbegriffes. Sofern der Suchbegriff irgendwo vorkommt ist der Artikel ein Treffer. Das kann zu Problemen führen, wenn beispielsweise nach relevanten Artikeln zum Thema "Ausbildung" gesucht wird. Artikel über Politiker oder Sänger mit folgendem Satz sind ebenfalls korrekte Treffer: "nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau startete sie ihre Karriere". Der Suchbegriff "Ausbildung" ist enthalten. Es gibt Möglichkeiten, die Suchresultate zu optimieren. 


Verwendung von Such-Syntax

Durch die Verwendung von diversen Parameters können die Resultate optimiert werden. Zum Beispiel kann der Suchbegriff im Titel oder nur in der deutschen Schweiz gesucht werden. Hier ist ein Artikel über die Syntax der Suche

Verwendung von alternativer Suche

Die standardmässige Suche kann mittels Parameter auch gewechselt werden. Durch den Aufruf von @advanced kann der Suchbegriff in Webhose gesucht werden.